Stärke
Stärke ist die Fähigkeit eines Charakters, rohe, physische Kraft zu kanalisieren. Je mehr Stärke ein Charakter besitzt, desto mehr Gewicht kann er heben, desto schwerere Waffen kann er führen und desto mehr Power kann er in seine Schläge stecken. Der Wert beeinflusst alle physikalischen Angriffe, auch Hatsu.
Als Richtwert kann man sagen, dass ein Punkt in Stärke etwa 10 kg Gewicht entspricht, die mit einer Hand bewegt werden können. Um das erste Tor zum Berg Koukoro einhändig zu öffnen, sind demnach 400 Punkte in Stärke nötig. Mit einem solchen Wert könnte man auch – nutzt man beide Hände – das zweite Tor öffnen. (dies sind nur grobe Richtwerte)
Geschwindigkeit
Geschwindigkeit bezeichnet schlicht das Tempo, mit dem sich Charaktere bewegen können. Je mehr Geschwindigkeit, desto schneller kann ein Charakter rennen, desto schneller kann er Richtungsänderungen oder Bewegungen einleiten, desto besser funktionieren seine Reflexe.
Ein Charakter mit höherer Geschwindigkeit gewinnt ein Wettrennen gegen einen mit geringerer Geschwindigkeit. Als grober Richtwert gilt, dass ein Punkt in Geschwindigkeit etwa einem Stundenkilometer entspricht. Mit 400 Punkten könnte man so schnell laufen wie ein Schnellzug, mit über 1000 Punkten könnte man wie Netero einen Schlag ausführen, der schneller als der Schall ist. Bitte bedenkt, dass Geschwindigkeit nicht eure Ausdauer beeinflusst. Wollt ihr eurer Tempo auch eine gewisse Zeit lang halten, ist Zähigkeit nötig.
Zähigkeit
Zähigkeit bezeichnet die Widerstandskraft und Ausdauer eines Charakters. Desto mehr Zähigkeit, desto mehr physischen und geistigen Schaden kann ein Charakter wegstecken, desto länger kann er auf voller Leistung agieren und desto größer ist sein Widerstand gegen Schmerz. Höhere Zähigkeit resultiert ebenso in einer höheren Toleranz gegen Hunger, Durst und Müdigkeit, extremen Temperaturen und Umwelteinflüssen, Giften und Krankheiten.
Als Richtwert gilt, dass ein Punkt in Zähigkeit etwa einer Minute entspricht, die ein Charakter auf Höchstleistung funktioniert. Ein Charakter mit 1400 Punkten könnte einen Tag und eine Nacht hindurch ohne Pause sprinten.
Zähigkeit beeinflusst die Dichte der eigenen Aura, sprich, wie viel Schaden sie abfangen kann. Wer wie Uvogin eine Rakete mit der Hand abfangen will, muss in Zähigkeit investieren.
Zähigkeit erhöht außerdem die Geschwindigkeit, mit der ihr Aura regeneriert.
Geschicklichkeit
Geschicklichkeit ist der Grad der Perfektion, die ein Charakter in verschiedenen Disziplinen erreichen kann. Je mehr Geschicklichkeit, desto präziser ist der Charakter mit Fernkampfwaffen, desto gewandter mit Nahkampfwaffen oder seinem eigenen Körper. Der Grad an Geschicklichkeit beeinflusst nahezu jedes Talent, von medizinischem Können, über Kochen, bis hin zum Hacken von Computern oder Fälschen von Kunstwerken. Zusätzlich verbessert Geschicklichkeit auch die Sinne, beispielsweise die Hör- und Sehreichweite eines Charakters. Wer hören will wie Senritsu/Melody, sollte um die 1000 Punkte investiert haben. Geschicklichkeit beeinflusst die Genauigkeit, mit der Aura projiziert werden kann. Sie ist für Kunststücke mit der eigenen Aura notwendig, beispielsweise dem Jonglieren von Aura-Knoten, wie sie Ging im Manga demonstriert. Transmuter und Emitter erhalten die Fähigkeit, ihre Aura genauer zu formen und zu zielen.
Aura
Die Aura ist die Gesamtmenge an Aura, die projiziert werden kann. Je mehr Aura, desto länger kann ein Charakter mit aktivierter Aura kämpfen, desto häufiger kann er sein Hatsu einsetzen, und desto mehr Schaden kann er abfangen, ehe seine Aura erschöpft ist. Aura wird beim Einsatz von Nen verbraucht. Der Charakter beginnt automatisch mit 100 Aura.
Eure
Aura regeneriert in jedem Post, in dem ihr keine Aura verbraucht (also in jedem Post ohne Einsatz aktiver Nen-Fähigkeiten oder Hatsu) um 5% eurer Maximalen Aura + 5% eures Gesamtwerts in Zähigkeit.
Beispiel: ein Charakter mit 100 Aura und 50 Zähigkeit regeneriert 5+2,5 Aura, also aufgerundet 8 Aura pro Post, in dem er kein Nen verwendet. Der Einsatz von Zetsu verdoppelt den Wert.
Fokus
Fokus ist die Fähigkeit, die Gesamtaura zu projizieren. Je mehr Fokus, desto intensiver die Aura des Charakters. Jeder Punkt in Fokus erhöht den maximalen Radius des En eines Charakters um einen halben Meter. Ein Charakter mit 100 Punkten in Fokus könnte sein En also auf 50 Meter strecken. (Dazu muss zuerst „En“ als Fähigkeit im Shop freigeschaltet werden) Des Weiteren symbolisiert Fokus auch den Stärkegrad des eigenen Hatsu und wie unangenehm die eigene Aura auf Fremde wirkt. Ein hoher Fokus resultiert in einer Aura, die sich anfühlt wie viele kleine Nadelstiche und durch Killerinstinkt überwältigen kann.